Folgend sehen Sie einmal das Anschlussschema für die einzelnen Batteriespeicher:
Bei all unseren Batteriespeichern muss eine gewisse Zahl Solarmodule in Reihe geschaltet sein, um die Mindestspannung von 58,5V zu erreichen. Im Bild und all unseren Empfehlungen sind dies 2 Module, da die meisten Balkonkraftwerke Solarmodule im Leistungsbereich zwischen 360 Wp - 450 Wp besitzen. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie auch nur 2 Solarmodule anschließen dürfen.
Aus den in Reihe geschalteten Modulen entsteht ein sogenannter "String". Bei unserem Maxxicharge 1.5 kann man einen String anschließen. Bei dem Maxxicharge 3.0 kann man 2 Strings anschließen und bei dem Maxxicharge 5.0 sogar bis zu 3 Strings. Falls man allerdings weniger Strings anschließen sollte, stellt dies auch kein Problem dar.
Wie baue ich so einen "String"?
Ein String ist grundsätzlich in verschiedensten Formen aufbaubar. Dabei gilt für unsere Maxxicharge Batteriespeicher, dass jeder String eine Mindestspannung von 58,5V aufweisen und maximal 138 V Spannung besitzen darf. Dabei gilt für die Mindestspannung die "Arbeitsspannung" der Solarmodule und für die Maximalspannung die "Leerlaufspannung" der Solarmodule. Diese verschiedenen Daten sind immer auf den Produktdatenblättern Ihrer Solarmodule ausgewiesen.
ACHTUNG WICHTIG: Bei dem Maxxicharge 3.0 und 5.0 Speicher müssen die einzelnen Strings immer dieselbe Spannung aufweisen. Das heißt, Sie können nur bedingt unterschiedliche Solarmodule in unterschiedlichen Strings anschließen. Genauso dürfen Sie unter keinen Umständen unterschiedlich viele Solarmodule in die einzelnen Strings integrieren. Die Module müssen immer weitestgehend identisch sein und in gleicher Anzahl in die einzelnen Strings integriert werden, damit auch die Spannung nahezu identisch (max. 5% Abweichung) ist.
Um die Spannung und Stromstärke eines Strings auszurechnen, ist folgende Grundregel aus der Schule zu berücksichtigen:
Bei Reihenschaltung addiert sich die Spannung.
Bei Parallelschaltung addiert sich die Stromstärke.
Dem folgend können Sie auch problemlos 4, 5 oder sogar 6 Solarmodule in Reihe in einen String schalten, wenn die Spannung der einzelnen Module, z.b. nur 20 Volt beträgt.
Nur für Anlagen mit homogener Dachausrichtung ohne Beschattung.
Das die Strings dieselbe Spannung haben müssen , schränkt die Möglichkeiten sehr ein, da bei vielen Dächern durch unterschiedliche Beschattung es in der Regel Abweichungen auch bei baugleichen Modulen gibt.
Eine maximale Leistungsabgabe von 1800 Watt ist zu gering.
Daher leider nichts für meine geplante Minianlage mit 4 KWp.
Oder wird es hier ein Upgrade geben?
Hallo ! Auf der Seite https://www.maxxisun.de/post/leitungsl%C3%A4ngen-und-kabelquerschnitte-ber%C3%BCcksichtigen finde ich das Bild wo zwei String parallel geschaltet sind (Y-Kabel) und dann am Sprecher wieder auf alle drei Eingänge parallel verteilt werden. Meine Frage ist: ich habe 9x370W Module ( Uoc=41,3V Umpp=34,2V Ics=11,37). Alle sind auf Südseite, keine Verschattung. Ich möchte den Maxxicharge 5.0 + CCU + Shelly + WR 800W an den betreiben.Wie ich verstanden habe - es gibt mehrere Möglichkeiten zu verschallten und dann über nur eine String-Leitung vom Dach nach unten zu ziehen und dann parallel auf dem Speicher auflegen. Wichtig ist, dass:
Gesamtstrom < 60A bleibt : hier ist Bezug die Ics , richtig ? Die drei Eingänge sind im Gerät parallel verschaltet, auf ein MPP, um die Eingangsklemme nicht…
Hallo, Frage zu Spannungsunterschieden zwischen Strings:
Ich habe bereits 2 Module Sorte A, und wuerde nun 2 Module Sorte B hinzufuegen, damit ich 4 Module an 2 Strings an den Maxxicharge anschliessen kann.
Allerdings ist Vmp f. Sorte A bei 33.64V (Summe 67.2V) und f. Sorte B bei 31.80V. (Summe 62.3V)
Laut der Info hier, sollte der Unterschied der Strings 5% nicht ueberschreiten.
Ich laege hier bei 8% Spannungsunterschied im Vmp-> ist das wirklich so kritisch, oder kann die Maxxicharge 5.0 das vertragen?
Oder muss ich einen anderen Wert als Vmp hierzu nehmen?
Danke fuer die Hilfe und Gruesse
Hallo, noch eine Frage
Bei meiner Anlage habe ich derzeit einen Sicherungskasten zwischen Solarstring und Wechselrichter, der aber nur für einen String konzipiert ist.
Es sind 4 Platten a 345 W in Reihe geschaltet.
Die Spannung ist 4x37.5 = 150 W > 140W, also zu viel.
Kann ich den String mit den Y-Verbindern auf zwei Eingänge aufteilen? Oder lasse ich den Sicherungskasten einfach weg und
klemme auf 2 Strings mit je 2 Platten um?
Hallo, in den Anschluss Schemata der CCU sind immer beide Ausgänge belegt. Mein Wechselrichter hat aber nur einen Eingang. Geht das? Ist egal, welche Seite man nutzt?